Ergebnis Ankerlaterne 2020

, , ,

Am 10./11. Oktober 2020 haben wir die Ankerlaterne der 420er, 29er sowie Javelins auf dem Steinhuder Meer ausgerichtet, die für die 420er gleichzeitig auch noch als Landesjugendmeisterschaft Niedersachsen gewertet wurde. Ein Blick in die Wetter-App versprach aber besten Segelwind für das gesamte Wochenende. Samstagmittag ging es bei 20 kn Wind aus West und 12°C Lufttemperatur auf den Up-and-Down-Kurs. Als Nachmittags eine Schauerfront mit Böen von 25+ kn über den See zog, wurde es auch aufgrund von einigen Kenterungen ziemlich nass und kalt, sodass die Wettfahrtleitung beschloss, für den Tag keine weiteren Wettfahrten mehr zu starten. Zurück an Land gab es für alle Teilnehmer erstmal ein Brötchen zur Stärkung und eine heiße Dusche. Abends konnte, wer wollte, in der Gastronomie des Segelvereins noch etwas Warmes zu essen bekommen. Für den Sonntagmorgen war etwas weniger Wind und nicht so heftige Böen vorhergesagt, so dass noch weitere schöne Wettfahrten gesegelt werden konnten. Wieder an Land wartete auf die durchgefrorenen Segler*innen ein heißes Chili.

Gewonnen hat bei den 420ern das Team GER 55155 Jette Koep und Charlotte Beilken vor GER 55363 Muriel Hecht und Lara Eckebrecht sowie GER 56733 Juliane Adelssen und Marie Halle.

Bei den 29ern lag das Team GER 2254 Leon Radtke und Taric Ludt punktgleich vor GER 2204 Simon Goeke und Niko Felmet sowie den Drittplatzierten GER 2039 Dorothea Bödeker und Ari Bussing.

Bei den Javelins war das Treppchen mit Seglern der BSV gefüllt. Gewonnen hat Team GER 383 Johannes Markert und Jörn Pietsch vor GER 570 Jens Schlittenhardt und Maren Pielsticker sowie GER 584 Christian wirts und Barbara Blöchl-Wirts.

Die vollständingen Ergebnislisten findet ihr bei Manage2Sail:

Alles in allem war es ein wunderbares Segelwochenende. Wir freuen uns schon jetzt auf die Ausrichtung der Ankerlaterne 2021.